KLEINE GLÜCKSKINDER
-Spiel- und Bewegungsraum angelehnt an Emmi Pikler-

 

 

Lange habe ich überlegt wie ein Kurs im Anschluss an unsere PEKiP-Gruppen aussehen könnte.

Inspiriert durch die Ansätze von Jaroslav Koch, dessen Arbeiten und Beobachtungen die Basis des Prager-Eltern-Kind-Programms sind.

Und Dr. Emmi Pikler, die den Begriff der feinfühligen, liebevollen und achtsamen Pädagogik in Kleindkindbereich geformt und ins Leben gerufen hat, entstand eine Grundidee für ein spezielles Spiel- und Bewegungsangebot im zweiten Lebensjahr. 

Die Gruppen für Kinder ab 10 Monaten findet 1x wöchentlich für eine Stunde statt.
Es gibt einen jeden Dienstag einen nachmittags Kurs und ab Februar jeden Freitag einen Kurs am Vormitag.
Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit in einer vorbereiteten Umgebung im Freien Spiel sich frei und ohne definierte Vorgaben auszuprobieren und ihrer Neugier nachzugehen.

Natürlich ist die Zeit gemeinsam mit anderen Eltern, ein kostbarer Moment für den Austausch und das Miteinander.
Jedoch unterscheidet sich diese Spielgruppe ein wenig von anderen.
Ich möchte euch dazu ermutigen auch einmal nur die Beobachterrolle einzunehmen und zu sehen, was euer Kind gerade braucht und welche Methoden es bereits entwickelt hat. Selbstverständlich bleibt dennoch genug Raum, um sich mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen. 

Die gesamte Zeit stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung und begleite gemeinsam mit euch, eure Kinder in ihrem eigenen Wirken.
Kinder lieben die Gemeinschaft und suchen den Kontakt zu gleichaltrigen. Je regelmäßiger und konstanter sie sich in dieser aufregenden Phase der Selbstbestimmung wiederfinden, desto mehr haben sie zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und können diese besondere Form der Spielgruppe genießen.
Daher ist dieser Kurs nur Blockweise buchbar. Ein Block beinhaltet 10 Treffen und die Kursgebühr liegt bei 120,-€.

Ich freue mich darauf mit euch und euren Kindern die Welt zu entdecken und zu bestaunen!

Euer Glückskind Anja 

 

E-Mail
Karte
Infos
Instagram